Über mich

Über mich

Dr. med. Gitta Dorn
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Master of Art in Management im Gesundheitswesen (Uni Herdecke/Kaiserslautern/Hagen)
Diplomierte Lehrerin in Rhythmus - Atem - Bewegung nach Hanna Lore Scharing
Beruflicher Werdegang:

Nach Abschluß der Facharztprüfungen in Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie  unterschiedliche Tätigkeiten als Oberärztin in  mehreren Psychosomatischen und  Psychiatrischen Kliniken.
Unter anderem  in der  Psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses  in Lauterbach  als Funktionsoberärztin in der Tagesklinik, dem Konsiliardienst und der Ambulanz.

Aufbau und ärztliche Leitung der Substitutionsambulanz im Vogelsbergkreis

Oberärztin der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie  "Am Hainberg" im Bereich
Neurologische Psychosomatik und  Verhaltenstherapie

Leitende Ärztin  der Klinik für Alkohol- und Medikamentenabhängige Frauen
"Schloß Mackenzell"  mit Mutter- und Kindbereich
Ärztliche Leitung der Psychiatrischen Klinik Bruchsal und  Mitaufbau und Leitung der Psychosomatischen Station  der Fürst Stirum Klinik  in Bruchsal

Über mich persönlich:

In Heidelberg geboren und aufgewachsen, studierte ich in Heidelberg, Marburg und Frankfurt
Chemie, Humanbiologie und Humanmedizin.
Approbation in Frankfurt  01.12.1987
Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin 1996
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie 1999
M. A. in Management im Gesundheitswesen und anderen Sozialen Einrichtungen  2006
Klinische Erfahrungen habe ich darüber hinaus in der Inneren Medizin (ein Jahr), der Neurologie (zwei Jahre) und der Suchtmedizin (drei Jahre).
Balintgruppenleiterin (DBG)
Lehrerin für Rhythmus-Atem- Bewegung, Lehr- und Übungsweise nach Hanna Lore Scharing seit  2006

Seit 2005 bin ich in Bruchsal tätig und seit 2011
in eigener Praxis als ärztliche Psychotherapeutin niedergelassen.

Geprägt ist mein therapeutisches Wirken durch jahrelange Erfahrung und Praxis im Za-Zen (ehemalige Schülerin von Pater H. M. Enomiya- Lassalle und Übungspraxis bei Prof. Tetsuo Kiichi Nagaya und Delf Witt. Doch die Basis meines Wirkens ist die Ausbildung in RAB, was auf mein persönliches  und berufliches Tun einen nachhaltigen und sich immer weiterentwickelnden Einfluß hat.

Meine erlernte und methodische Grundausrichtung ist die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TFP), die ich mit anderen Verfahren je nach Bedarf ergänze und kombiniere.
Die TFP gehört zu den  Richtlinientherapien und die Kosten werden von den Krankenkassen voll und ganz übernommen.
Für Selbstzahler liegt der Honorarsatz bei 120,- € pro Stunde (50 min).
Bei Privatversicherten rechne ich gemäß der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte GOÄ ab. Diese Kosten werden in der Regel von den privaten Krankenversicherungen übernommen, was aber bei der Versicherung bzw. Beihilfestelle eingereicht und genehmigt werden muß.

Share by: